Zhu Xinhua,

ein wahrer Grossmeister und Wiederentdecker eines uralten Naturgeheimnisses

Zhu musste früh lernen sich durchzusetzen ob es in Wushu war, oder vielmehr in der Peking-Oper, wo die Konkurrenz am stärksten war. 1984 entdeckte Taiji Chen Meister "Du Wencai" das grosse Potential des Peking-Opern Künstlers Zhu Xinhua. Die Art und Weise wie Zhu Xinhua seine Kampfkunst in der Peking-Oper zum Ausdruck brachte, fand Meister Du ausserordentlich faszinierend. Mit einer Natürlichkeit und Ausdrucksstärke in der Mimik und in den Bewegungen sowie in den akrobatischen Elementen, die man als Höchstleistungen bezeichnen sollte, konnte Zhu auch kämpferische Aspekte wie die des Wushu einbringen und vereinen.

Abb. Grossmeister Zhu und Grossmeister Du:

So erlangte er schliesslich 1986 den Titel „Kaiser der Lüfte“. Darauf folgten auch Engagements von Kung-Fu Filmen in denen Zhu mitwirken durfte. Meister Du hat durch sein tiefes Verständnis für chinesische Kultur, Kunst,Philosophie, Bewegung und räumliche Konzepte die Verbindung zwischen der Peking-Oper und Taiji hergestellt.

Es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Meister Du Wencai ermutigte Zhu Xinghua Taiji zu erlernen. Meister Du adoptierte ihn als Patenkind und unterrichtete ihm den Chen se Taiji Stil persönlich. Jede freie Minute wurde Zhu Xingua von Meister Du in intensivem Training unterrichtet.

Zhu’s erlernte Fähigkeiten, in Verbindung mit den eigenen Erfahrungen und dem stätigen Weiterforschen und Suchen nach den kosmischen Verbindungen und dem Zusammenhang mit der traditionellen Chinesischen Medizin, welche in der Erklärung der Yin Yang Philosophie liegen, weiss er bestens umzusetzen. Sich innerhalb dieses Gesetzes zu bewegen bedeutet „dao“.

Zhu Xinhua hat ein über tausend Jahre altes „Geheimnis“ wieder entdeckt. Nämlich, wie man durch die Vereinigung von Mensch und Natur die natürlichen Kräfte optimal nutzen kann. Hierbei werden die Zusammenhänge von der Chinesischen Medizin und der Kampfkunst sehr deutlich, sowie auch viele Zusammenhänge mit anderen Fertigkeiten. Dieses Geheimnis beziehungsweise diese Technik nennt sich Jing Mai gu dang gong quan 经脉鼓荡功拳 (übersetzt; Energieausdehnende Fausttechnik über die Meridiane). Das Benutzen des Bioorganismus‘ in Symbiose mit den physikalisch magnetischen Kräften des Universums. Der universelle Schlüssel zur Gesundheit, zum Leben und des Seins.

Grossmeister Du Wencai

Direkter und einziger Erbe des kompletten Chen-Stils

Grossmeister Du Wen Cai war einer der drei Chen-Stil Lehrer und insbesondere bekannt als letzter Schüler des aus dem Chen Dorf stammenden Meisters der 18. Generation CHEN ZHAOKUI, dem Begründer des „neuen“ Chen Stils. Gross-meister Du hat als einer der wenigen Schüler das 3. und 4. Geheimnis des Chen Stil Sets des Chen Taiji von Chen Zhaokui studiert und sein gesamtes Wissen an seinen Adoptivpatensohn Xinhua Zhu weitergegeben.

Mehr Informationen unter:  www.hua-long.ch